Online Marketing Strategien

Suchmaschinenopimierung und Nutzerfreundlichkeit sind unverzichtbar

Wir arbeiten für dich eine optimale und einzigartige Strategie aus, bei der zwei Dinge nicht fehlen werden:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
und Optimierung der Nutzerfreundlichkeit deiner Webseite,
das ist die Basis jeder Online Strategie.

Nicht jede Strategie passt zu deinem Produkt/Dienstleistung. Die Beschaffenheit des Marktes, die Konkurrenz, deine persönliche Situation… führen zu einer ganz individuellen Marketing Strategie.

Das Internet ist ein großes Dickicht, das sich in nie gekannter Geschwindigkeit verändert – flexibles, schnelles, intelligentes Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes und die technischen Veränderungen ist überlebensnotwendig.

Ein indivduelles Online Marketing Mix:

  • SEO Suchmaschinenoptimierung – Planung, Steuerung, Kontrolle
  • Nutzerfreundlichkeit der Webseite
  • SEM Suchmaschinenmarketing (Adwords Kampagnen)
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Youtube, Google+, Twitter, Xing…)
  • Lokale Optimierung
  • E-Mail Marketing
  • Shop Optimierung
  • Affiliates – Werbung mit Partnerunternehmen, u.a.m.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung bringt Leute auf deine Seite über Ergebnisse in den Suchmaschinenanfragen, die ganz oben angezeigt werden.

Gut ist, was deine Seite kompetent macht

Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger als man vielleicht denkt, denn immer mehr Leute suchen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen. Das Google Suchfeld ist für die meisten Leute die meistgenutzte Quelle um ihren Bedarf zu decken.

Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage eine komplexe Sache. Es gibt etwa 200 Algorithmen (siehe unten), die Google dazu benutzt, eine Webseite als kompetent einzuschätzen und sie dem Suchenden zu präsentieren. Hinzu kommen Verweise von Sozialen Netzwerken – Google honoriert, wenn viele Menschen einen Beitrag in ihrem Netzwerk weitergeleitet haben.

Je nach der Größe des Wettbewerbs kann Suchmaschinenoptimierung zu einer umfassenden Angelegenheit werden. ‚Onpage Suchmaschinenoptimierung‘ ist die Basis für jede Suchmaschinenoptimierung und für jede Seite zu empfehlen.

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • Die Sprache des Suchenden sprechen (Bspw. „Wie schwanger werden?“ zusätzlich zu „Kinderwunsch“)
  • Selbstgemachte Worte vermeiden (Bspw. „Selbstkurs“)
  • Informative Seitentitel (Bspw. statt „Die beste Meditation“ lieber „Eine stille Atemmeditation“)
  • Attraktive Beschreibungen mit Handlungsaufforderungen
  • Die Inhalte regelmäßig aktualisieren
Googles 200 Ranking Faktoren
Zur Infografik aufs Bild klicken

Nutzerfreundlichkeit einer Webseite

Die Besucher zum Ziel führen

Nutzerfreundlichkeit bezieht sich auf das Verhalten der Besucher, nachdem sie deine Seite angeklickt haben. Das Hauptziel von Nutzerfreundlichkeit ist, die Konversionsrate zu erhöhen, bspw. die Besucher sollen bestellen, sich in den Newsletter eintragen, ein White Paper herunterladen, Kontakt aufnehmen, eine Probesitzung buchen…

Nutzerfreundlichkeit ist einer der wichtigsten 
Qualitätsaspekte einer Webseite.

Zitat aus den generellen Google Guidelines für Webseitenbewertung,  Juni 2012

Qualitativ hochwertige Webseiten erfüllen die Wünsche des Nutzers für den Gebrauch. Sie bieten große und hochwertige Inhalte, hilfreiche Zusatzinhalte wie Pdfs, Videos usw. und nutzen ein sehr gutes Layout. Die Autoren der Inhalte haben große Erfahrung mit dem Thema.

Gut sichtbare Handlungsaufforderungen

  • Rufen Sie an
  • Bestellen Sie hier
  • Melden Sie sich hier an
  • Weiterlesen
  • Testen Sie unser Angebot
  • Buchen Sie eine Schnuppersitzung
  • Lassen Sie sich beraten
  • … und viele andere mehr…

Newsletter versenden – E-Mail Marketing

Online Versender wie Mail Chimp oder Clever Reach ermöglichen professionelle Newsletter, die relativ einfach nach Vorlagen erstellt werden können. Im Newsletter kannst du kurzfristig auf aktuelle Angebote hinweisen, Rabatte geben, neue Angebote vorstellen und Tipps geben.

Der Vorteil von Online Versendern: einfach zu erstellen und gute Kontrollierbarkeit.

Interessante Inhalte und Tipps bieten

Ein Newsletter wird nur bestellt, wenn er für die Kunden interessant ist. Gute Inhalte sind Voraussetzung – und das müssen nicht immer lange Texte sein. Am meisten gelesen werden Tipps, etwa wie:

  • 5 Tipps wie Sie das Produkt noch besser einsetzen können
  • 10 Gründe wofür Sie diese Dienstleistung nutzen können
  • 3 Problemsituationen – 3 Lösungen
  • Warum Sie dies oder das vermeiden sollten
  • 7 Tipps für die engagierte Mutter, den gestressten Berufstätigen…

Du hast etwas zu sagen?

Ein Buch on Demand oder eBook erstellen

Du bist Experte, deshalb bist du gut in deinem Beruf – du kannst nützliche Information und Erfahrung an dein Netzwerk weitergeben. Dein Wissen ist für deine Kunden von Bedeutung.

Für die Leser, für Google und für deine Reputation ist es sinnvoll, ein Pdf Download mit Tipps und Tricks auf deine Webseite stellen. Von Google werden Pdfs gut gefunden und Kunden teilen gute Pdfs gerne mit ihren Freunden.

Technisch ist es relativ einfach, dein Wissen gedruckt oder als eBook zu veröffentlichen. Was du brauchst:

  • ein Thema, das Menschen interessiert
  • Texte, die aus deiner Erfahrung geschrieben sind

Wir unterstützen mit dem Aufbau, Grafik und der Veröffentlichung.