Gefunden werden durch lokales Marketing

Früher ist man schnell mal um die Ecke zum Laden gegangen, heute übernimmt diesen Weg die Bestellung per Smartphone oder Computer. Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat dadurch eine neue Bedeutung erlangt. Je nach Unternehmen, Produkt und Dienstleistung verändern sich die Anforderungen an lokale Suchmaschinenoptimierung.

9 SEO Strategie Tipps:

  • Lokale Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite (on Page)
  • Suchmaschinenoptimiertes Google+ Konto mit dazugehörigem Eintrag in Google Business, regelmäßiges Posten auf Google+
  • Eintrag in lokale und regionale Online Verzeichnisse (manchmal sind diese kostenlos)
  • Lokal ausgerichtete Adwordskampagnen (SEM)
  • Newsletter Versand, E-Mail Marketing
  • Lokale Landeseiten möglichst nutzerfreundlich fürs Smartphone gestalten, QR Codes
  • Lokale Backlinks und Bewertungen sammeln
  • Netzwerken, Bloggen, lokale Facebook Seite, Twittern… auf den meisten Netzwerken ist es möglich, den Ort des Netzwerkens anzugeben
  • Mgl. eine App für lokale Kunden gestalten

Je nach Markt und Wettbewerb kann die lokale Suchmaschinoptimierung auch mit eingeschränkten Budget gute Erfolge erzielen.


Lokale Branchenverzeichnisse

Mit Ihrem Unternehmen in der Umgebung präsent sein

Es gibt viele Möglichkeiten, sich lokal und regional sichtbar zu machen. Hier eine Liste, die mit ein wenig googeln in Ihrem speziellen Fall erweiterbar ist.

Tipp: Einträge dokumentieren

Bevor Sie sich irgendwo eintragen, richten Sie sich am besten eine Extra E-Mail Adresse dafür ein. Die Titel, die Sie in Google My Business benutzen, sollten Sie auch bei den anderen Verzeichnissen nutzen. Ebenso Ihre Adresse, diese sollte immer die selbe sein.

Richten Sie ein Excel Sheet ein mit den Verzeichnissen, Ihren Einträgen und machen Sie sich Notizen über die Besonderheiten des Verzeichnisses. Im Falle eines Umzuges können Sie dann leicht Ihre Einträge korrigieren.


Einige lokale Verzeichnisse (manchmal kostenlos)

  • www.qype.com
  • http://www.golocal.de/
  • http://tupalo.com/de/
  • http://www.kennstdueinen.de/
  • http://www.allesklar.de/
  • http://www.meinestadt.de/
  • Ihre Stadt.de
  • ihk-Ihre Stadt.de
  • Tageszeitungen in Ihrer Stadt und Umgebung
  • http://www.stadtbranchenbuch.com/neueintrag/
  • http://kundenportal.goyellow.de/product-overview?mode=new
  • Facebook Local https://de.foursquare.com/v/facebook-places/4caf753139458cfa9da0fa9f
  • http://www.wlw.de
  • http://www.pointoo.de/registration/new/
  • http://www.gelbeseiten.de/yp/se.yp
  • Lokale Foren zu Ihren Themen — bitte googeln
  • Spezielle Branchenverzeichnisse, die mit Ihrem Produkt zusammenhängen
  • http://www.web.de/
  • way2business.de
  • http://www.marktplatz-mittelstand.de/Firmeneintrag/index.html
  • http://www.firmaxx.de/seiten/add.php
  • http://www.hotfrog.de/AddYourBusiness.aspx
  • unternehmen-db.de
  • suchnase.de
  • Bing Maps
  • Yahoo local
  • http://www.kleinanzeigen.de
  • http://www.markt.de
  • … diese Liste ist unvollständig und kann ständig erweitert werden.

(Die Angaben sind ohne Gewähr)